Projekte

Seit ihrer Gründung hat „Eng oppen Hand fir Malawi“ zahlreiche, zum Teil kofinanzierte Projekte in Malawi umgesetzt:

Es wurden Brunnen in den Dörfern gebohrt und Solaranlagen gebaut; in der Landeshauptstadt wurde ein Motel für minderbemittelte Reisende errichtet und die Bezahlung eines Arztes wurde übernommen. In den letzten Jahren richtet sich die Projektunterstützung ausschließlich auf das St Gabriel’s Hospital in Namitete. Hier liegen die Wurzeln der Anfänge, aber auch die größten Herausforderungen für die Gegenwart und Zukunft. Das Krankenhaus hat sich in all den Jahren zu einem bedeutenden medizinischen Zentrum entwickelt, deckt etwa 250 000 Menschen ab und ist ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Da die ersten Gebäude des Krankenhauses aus den Anfangszeiten stammen, musste nun dringend in die Verbesserung der Strukturen des Krankenhauses investiert werden. So wurde in den vergangenen Jahren das Dach komplett erneuert, die Systeme der Wasserzufuhr und -ableitung wurden erneuert und vergrößert und ein Regenwasserableitungssystem ganz neu angelegt, um Überschwemmungen zu vermeiden. Auch entstanden mit Hilfe der ONG neue Abteilungen, die alten Abteilungen wurden den neuen hygienischen Standards angepasst. Doch ein Krankenhaus in Afrika funktioniert nicht nur hinter den Klinikmauern. Das Personal ist auch in zahlreichen Programmen in den umliegenden Dörfern aktiv. Dadurch wurde die Idee eines neuen Projektes geboren, um die Entwicklung in den Dörfern weiter voranzutreiben. In Chinyata, etwa 15 km von Namitete entfernt, entstehen neue Schulen, werden Brunnen und Latrinen gebaut. Desweiteren werden die Menschen in Hygiene und diversen Landwirtschaftsprogrammen ausgebildet und unterstützt. Hinzu kommt die Verbesserung der medikamentösen Versorgung durch die mobilen Kliniken.