augen.jpg

Willkommen

Ubuntu ist ein altes afrikanisches Wort, welches aus der Familie der Bantusprachen stammt, die auch in Malawi gesprochen werden. Ubuntu bedeutet so viel wie „Menschlichkeit“. Dieses Wort wurde schon oft übersetzt. In allen Sprachen klingt es anders und sagt doch Tiefgreifendes über menschliches  Zusammenleben und vor allem über die afrikanische Weltanschauung aus.   

Auf Französisch wird der Sinn wie folgt wiedergegeben: 
« Je suis ce que je suis grâce à ce que nous sommes tous ». 

Die englische sinngemäße Bedeutung liegt in dem Satz: 
"I am because you are," und bedeutet, dass der Einzelne die anderen Menschen braucht, um zur Erfüllung seines Lebens zu gelangen.

Ein anderes afrikanisches Sprichwort  sagt es so: 
Der Mensch ist die Medizin des Menschen“. 

Der jüdische Philosoph Martin Buber formulierte auf seine Art: 
Der Mensch wird am Du zum Ich“.

Die ONG „Eng oppen Hand fir Malawi“ sieht dementsprechend ihre Aufgabe darin, überschaubare und konkrete Projekte für eine gezielte Gemeinschaft umzusetzen und diese über mehrere Jahre hinweg zu begleiten. Sie möchte so die Menschen unterstützen unter Berücksichtigung ihrer spezifischen Lebensbedingungen, zur Erfüllung ihres Lebens zu gelangen. Dies geschieht vorwiegend für die Bevölkerung in und um das St Gabriel's Hospital in Namitete.